Dienstag, 17. November 2009

Wie diskutiere ich mit einer Kurve und was sagt sie mir überhaupt?

Da ich in meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrer Bekanntschafft mit dem ein oder anderen Mathebuch gemacht, und natürlich auch auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann (ich möchte hier vor allem Frau P. grüßen), ist mir aufgefallen, dass es m.M.n. kaum einen guten Einstieg in die Kurvendiskussion gibt. Vielleicht habe ich das gute Buch noch nicht gefunden, vielleicht gibt es das auch nicht, jedenfalls habe ich mir das Ziel gesetzt, selbst ein Skript zur Kurvendiskussion zu verfassen. Da ich auch einige Nachhilfeschüler hab, die das Euregiokolleg in Würselen besuchen und den Stoff quasi zur Hälfte selbt anlernen müssen, wollte ich es auch Selbststudiums freundlich gestalten.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass das auch schon auf Schulniveau extrem umfangreich ist, zumindest wenn man das ausführlich beschreiben und erklären will. Falls sich einer für das Thema interessiert, einfach mal so etwas lesen will oder darauf steht, Fehlern in Texten zu suchen, der kann sich die derzeitige Version hier runterladen; Feedback gern gesehen, seien es Rechtsschreibfehler oder inhaltliche Fehler, immer her damit.

Kleiner Nachtrag: Es fehlen natürlich auch noch Grafiken, aber ich hab noch kein Programm gefunden mit dessen Ergebnis ich zufrieden gewesen bin. Hab auch schon überlegt die richtig sauber per Hand zu zeichnen, aber jedesmal wenn ich mein Geodreieck hätte suchen müssen, ist mir die Lust vergangen.


Änderung: Die Datei ist vorerst nicht mehr auf Rapidshare zu finden, bei Interesse genügt aber eine Email an mich, dann werde ich die Datei als PDF versenden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi there!

Die Datei ist uf rapidshare nicht mehr vorhanden! Bitte überprüfen!

Danke!

Markus hat gesagt…

In der Tat, die Datei ist nicht mehr vorhanden und wird demnächst auch nicht mehr hochgeladen.

Falls Interesse daran besteht, kann ich die Datei aber per Email senden.